Studienstufe (Klasse 12 und 13)

Zur Oberstufe gehört auch die viersemestrige gymnasiale Studienstufe an unserer Schule. Am Ende der 12. Klasse kann der schulische Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur) erlangt werden. Am Ende der 13. Klasse kann die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erreicht werden.

Schüler*innen entscheiden sich, je nach Neigung, für eine Profilfächerkombination – Fächer mit erhöhtem und grundlegendem Anforderungsprofil. In der Regel werden bei uns Profilfächer aus den Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Geisteswissenschaften angeboten.

> Siehe auch Oberstufe: Klassen ab Klasse 9.

> Siehe auch Unter- und Mittelstufe.

> Siehe auch Schulabschlüsse.

Weiterführende Informationen zur  Studienstufe

Klassenreisen und Praktikum

Das Sozialpraktikum wird in der 12. Klasse in anthroposophischen Einrichtungen absolviert. Ebenfalls in der Klasse 12 findet bei uns die Kustreise statt.  Zum Abschluss findet in der Klasse 13 die Berlinreise, u.a. mit einem Besuch des Deutschen Bundestags im Reichstagsgebäude, statt.

12-Klass-Spiel

Nachdem die Schüler*innen in der achten Klasse schon eine große historische Theateraufführung geplant und durchgeführt haben, erarbeiten die Schüler*innen in der 12. Klasse ein zeitgenössisches großes Theaterstück und stehen noch einmal als Klasse auf der Bühne.