Praktika an unserer Schule

In den Klassen 7 und 9 bis 12 werden unsere Praktika im Klassenverbund, in Kleingruppen oder einzeln durchgeführt. Im Waldorf-Curriculum sind in der Regel folgende 1-2-wöchige Praktika vorgesehen:

7. Klasse: Forstbaupraktikum

9. Klasse: Landbaupraktikum

10. Klasse: Landvermessungspraktikum

11. Klasse: Betriebspraktikum

12. Klasse: Sozialpraktikum

Praktika an Waldorfschulen

Aktives Lernen

Neben dem kognitiven Lernen, ist ein prägendes Ziel der Waldorfpädagogik, die  Persönlichkeitsentwicklung aktiv zu fördern. Die in den Klassen 7 und 9-12 fast jährlich stattfindenden Praktika sind dafür ein geeignetes Lernangebot. Die Schüler*innen lernen im Praktikum in einer der Welt zugewandten Lernorten mit Lernansätzen, die ein nachhaltiges Lernen fördert. Sie lernen neue Zusammenhänge kennen, erfahren dass Teamarbeit im praktischen tun unerlässlich ist und erfahren die Sinngebung der eigenen Arbeit. Die unterschiedlichen Praktika sind jeweils auf die Entwicklungsbedürfnisse in den Klassenstufen abgestimmt, um ein selbständiges, kreatives und nachhaltiges Handeln zu ermöglichen.