Unsere Kindergärten​

Zu unserer Schule gehören zwei Waldorfkindergärten, deren Räume sich in der Nähe der Schule in Altona befinden. Sie finden hier ein umfangreiches Betreuungsangebot für Ihre Kinder, die ab dem 1. Lebensjahr in unserer Kinderkrippe betreut werden können. Für berufstätige Sorgeberechtigten besteht die Möglichkeit, die Kinder in einer unserer Ganztagsgruppen betreuen zu lassen.

In unserer pädagogischen Arbeit steht die Individualität jedes Kindes im Mittelpunkt. Das freie Spiel hat einen besonderen Platz in unserem rhythmisch gegliederten Tagesablauf. Hier können die Kinder sich im Spiel erfahren, die Welt begreifen und sich in der Begegnung mit anderen Kindern ausprobieren. Eine sinnvoll tätige Kindergärtnerin dient dem Kind als nachahmenswertes Vorbild. Unser freilassendes Spielzeug regt zusätzlich die Phantasie der Kinder an. Die Sinnes- und Sprachentwicklung wird gefördert durch wiederkehrende Finger- und Singspiele, Sprüche und Reime im Jahreslauf. Die Religiösität des kleinen Kindes spiegelt sich u.a. im Feiern der Jahresfeste wieder. In einem gemeinsamen Abschlusskreis wird durch Geschichten und Puppenspiele das Zuhören gepflegt.

Trotz Innenstadtlage legen wir besonderen Wert auf naturnahe Erfahrungen. Im letzten Kindergartenjahr werden die Kinder durch besondere Vorschularbeiten optimal auf den Schuleintritt vorbereitet. Wir bieten unseren Sorgeberechtigten eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft an.

> Siehe auch: www.waldorfkindergaerten-hamburg.de

Kindergarten im Mercado

Unser Kindergarten liegt mitten im Stadtteil Ottensen im zweiten und dritten Stock des Mercado-Einkaufzentrums mit dazugehöriger Dachterrasse als Außengelände. In dieser ungewöhnlichen Lage bieten wir über den Dächern Altonas in hellen Räumen eine ruhige Atmosphäre, die der Enge und Hektik, die uns umgibt, etwas entgegensetzt.

Kindergarten Blücherstraße

Unsere Einrichtung liegt zwischen Reeperbahn und Bahnhof Altona, in Nähe zu unserer Schule. In unserem Außengelände, einem beschaulichen Hinterhof, können unsere Kleinen und Großen nach Lust und Laune spielen,  in den großen Sandkisten graben und matschen sowie sich im Stelzenlaufen und Seilspringen erproben. Immer wieder brauchen wir auch kleine Gärtner*innen für unsere Blumenbeete.

Fakten zu unseren Kindergärten

Mo-Mi-Do von 14 Uhr bis 16 Uhr
unter der Telefonnummer
040 188 84 595

Betreuungszeiten für die Krippe sind 8-14 Uhr und für die Elementargruppe 8-16 Uhr.
– eine Elementargruppe für Kinder von 3 bis 6 Jahren.
– eine Krippe für Kinder von 1½ bis 3 Jahren