Unser Hort an der Schule​

Für Schüler*innen von der 1. Klasse bis zum 14. Lebensjahr gibt es einen Hort im Schulgebäude, in dem sie nach Unterrichtsende von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr betreut werden können. Die Schüler*innen erhalten ein Mittagessen.

Der Hort an unserer Schule bemüht sich, als eine Einrichtung in dem dichtbesiedelten Stadtteil Hamburg-Ottensen auf die Bedürfnisse heutiger Großstadtkinder einzugehen. Viele Kinder möchten direkt nach der Schule einfach erst einmal „nichts müssen“, Freunde treffen, einfach Zeit haben – für die viel verplanten Kinder der heutigen Zeit ein hohes Gut. Anderen steht der Sinn nach viel ausgelassener Bewegung. Wiederum andere brauchen nach der Schule erst einmal ein ruhiges Eckchen und ein offenes Ohr der Erwachsenen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in familiärer Atmosphäre ist Zeit für Vertiefung in altersgemäße, kreative und an den Jahreszeiten orientierte Projekte, gefolgt von der für alle Kinder verbindlichen Hausaufgabenzeit.

Mit dem Hortangebot an unserer Schule kommen wir dem Bedürfnis und der Notwendigkeit vieler Sorgeberechtigten entgegen, die ihre Kinder nach der Schule gut betreut wissen wollen. Täglich betreuen wir ca. 120 Kinder in vier Gruppen mit jeweils zwei bis drei Erwachsenen und arbeiten als familienergänzendes Angebot nach dem KiTa-Gutscheinsystems (2,3 und 5-stündige Betreuungszeiten). Von den 12 Wochen Schulferien schließt der Hort drei Wochen im Sommer und zwischen Weihnachten und Neujahr. Ansonsten findet verlässlich eine Ferienbetreuung statt.

Der Hort an der Schule ist von der Behörde für Soziales und Familie anerkannt und wird im Rahmen des KITA-Gutscheinsystem gefördert. Sie benötigen für den Besuch des Hortes einen KITA-Gutschein.

Bitte beantragen Sie rechtzeitig bei dem für Sie zuständigen Amt für Soziale Dienste einen KITA-Gutschein für die von Ihnen benötigte Leistungsart:

Schuleintritt bis 14 Jahre – zwei Stunden täglich
Schuleintritt bis 14 Jahre – drei Stunden täglich
Schuleintritt bis 14 Jahre – fünf Stunden täglich

Zusatzinformation

Kontakt zum Hort

Hort an der Rudolf Steiner Schule Altona e.V.
Bleickenallee 1
Tel. 040 – 41 00 99-46