Fachhochschulreife (Fachabitur)

Die Rudolf Steiner Schule Altona ist als Waldorfschule eine staatlich anerkannte Stadtteilschule in privater Trägerschaft, die alle offiziellen Schulabschlüsse der Sekundarstufe I (ESA, MSA) und Sekundarstufe II (Abitur) erteilen kann. Wir führen alle Prüfungen für die Abschlüsse selbst durch. Auch der schulische Teil der Fachhochschulreife kann erworben werden. Fast alle Schüler*innen erlangen den mittleren Schulabschluss (MSA) und über die Hälfte gehen mit Erfolg weiter zum Abitur.

In den letzten beiden Jahren der Waldorfschulzeit (Klasse 12-13) besuchen die Schüler*innen die vier Semester der Studienstufe. Schüler*innen, die das Fachabitur anstreben, bestehen den schulischen Teil der Fachhochschulreife mit erfolgreichem Abschluss der 12. Klasse (1. und 2. Schul- Semester). Wenn die Schüler*in nach der 12. Klasse unsere Schule verlässt und nicht die Allgemeine Hochschulreife anstrebt, schließt sich ein einjähriges fachrichtungsbezogenes Praktikum an. Erst danach ist das Fachabitur abgeschlossen und es kann von der Schulbehörde ausgestellt werden.

> Übersicht Schulabschlüsse