Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Die Rudolf Steiner Schule Altona ist als Waldorfschule eine staatlich anerkannte Stadtteilschule in privater Trägerschaft, die alle offiziellen Schulabschlüsse der Sekundarstufe I (ESA, MSA) und Sekundarstufe II (Abitur) erteilen kann. Wir führen alle Prüfungen für die Abschlüsse selbst durch. Auch der schulische Teil der Fachhochschulreife kann erworben werden. Fast alle Schüler*innen erlangen den mittleren Schulabschluss (MSA) und über die Hälfte gehen mit Erfolg weiter zum Abitur.

In den letzten beiden Jahren der Waldorfschulzeit besuchen die Schüler*innen die vier Semester der Studienstufe. Die Schüler*innen, die das Fachabitur anstreben, bestehen den schulischen Teil des Fachabiturs mit erfolgreichem Abschluss der 12. Klasse. Am Ende der 13. Klasse absolvieren die Schüler*innen die schriftlichen und mündlichen Abiturprüfungen, die unter maßgeblicher Beteiligung der unterrichtenden Lehrer stattfinden. Das Abitur muss somit nicht extern abgelegt werden. Die Abitur-Prüfung entsprechen den Bedingungen der Regelschulen.

> Übersicht Schulabschlüsse