Englisch

Ab der ersten Klasse werden bei uns die Fremdsprachen Englisch und Französisch unterrichtet. In diesem Alter fällt es den Kindern leicht, sich in eine fremde Sprache einzufühlen, denn noch stehen ihnen ihre Nachahmungskräfte zur Verfügung. Dabei liegt der Schwerpunkt zunächst auf der spielerischen Aneignung des Klangs und des Rhythmus der Fremdsprachen, indem sie Verse und Reime nachsprechen, Lieder singen, Kreisspiele lernen und Geschichten hören. Die Möglichkeiten des mobilen Klassenzimmers in der ersten und zweiten Klasse werden auch in den Fremdsprachen ausgeschöpft, indem das Klassenzimmer je nach Unterrichtssituation umgestaltet werden kann. Außerdem werden kleine Theaterstücke eingeübt und zur Aufführung gebracht. Ab der vierten Klasse lernen die Kinder in den Fremdsprachen zu lesen und zu schreiben, woran sich dann auch der gezielte Aufbau der Grammatik und des Wortschatzes anschließt. So lernen die Kinder die Struktur der Sprache und lesen mehr und mehr Originaltexte.

Dies wird in der Oberstufe noch ergänzt durch die gezielte Förderung des freien Sprechens. Die Schüler*innen lernen, wie sie Referate zu teilweise selbstgewählten Themen erarbeiten, dabei verschiedene Medien als Informationsquellen nutzen und ihre Ergebnisse dann in geeigneter Weise präsentieren. Englisch ist ein zentrales Abiturprüfungsfach. In Englisch wie auch in Französisch wird der Umgang mit und die Interpretation von authentischen Sachtexten und literarischen Werken auf verschiedenste Weise angegangen, wobei die kommunikativen Kompetenzen der Schüler*innen erweitert und vertieft werden und sie Einblick in die verschiedenen Kulturen der Zielsprachenländer bekommen.

Der Englischunterricht wird als Fachunterricht nicht in Epochen unterrichtet, sondern im Schuljahr duchlaufend.