Mittlerer Schulabschluss (MSA)

Die Rudolf Steiner Schule Altona ist als Waldorfschule eine staatlich anerkannte Stadtteilschule in privater Trägerschaft, die alle offiziellen Schulabschlüsse der Sekundarstufe I (ESA, MSA) und Sekundarstufe II (Abitur) erteilen kann. Wir führen alle Prüfungen für die Abschlüsse selbst durch. Auch der schulische Teil der Fachhochschulreife kann erworben werden. Fast alle Schüler*innen erlangen den mittleren Schulabschluss (MSA) und über die Hälfte gehen mit Erfolg weiter zum Abitur.

Am Ende der 11. Klasse erwerben die Schüler*innen in der Regel den Mittleren Schulabschluss (MSA). Bei ausreichenden Leistungen, erfolgt dann die Versetzung in die Studienstufe (Klasse 12-13). Nach dem MSA (frührte Bezeichnung Realschulabschluss) kann aber auch eine Berufsausbildung oder eine Fachschulausbildung begonnen werden.

> Übersicht Schulabschlüsse