Musik

In allen 13 Schuljahren hat das beständige Üben im Singen und Instrumentalspiel eine große Bedeutung. Alle Schüler der Unterstufe erhalten Instrumentalunterricht (Blockflöte und einfache Saiteninstrumente). Von der 3. Klasse an sollte dann jeder Schüler ein ihm angemessenes Instrument erlernen. Klassenübergreifende Arbeit findet im Mittel- und Oberstufenorchester sowie im Oberstufenchor statt und wird regelmäßig zu Aufführungen gebracht. In den höheren Klassen werden darüber hinaus Musiktheorie und Inhalte der verschiedenen musikgeschichtlichen Epochen erarbeitet.

Konzerte

Im Laufe des Schuljahres finden unterschiedliche Musikaufführungen statt. Die große Orchesteraufführungen nach der Orchesterfreizeit, das umfangreiche Chorkonzert, die Flurkonzerte zwischendurch oder kleine Konzerte auf dem Adventsmarkt sind hier zu nennen.