Schülermediation

(Schüler*innen-Streitschlichtung an unserer Schule)

Seit der Implementierung der Schülermediation im Schuljahr 2016/17 gibt es eine Ausbildung zur Schülermediator*in an unserer Schule. Die Ausbildung basiert auf der Streitschlicher*innen-Initiative der Hamburger Schulbehörde und den waldorfspezifischen Ansätzen. Die Ausbildung für interessierte Schüler*innen wird in Form von Trainingskursen in unserer Schule durchgeführt – zum Beispiel während der Projekttage am Ende des Schuljahres. Die Ausbildung in der Schule erfolgt durch eine in Mediation ausgebildete Lehrkraft. Die Schülermediator*innen können nach der Training jüngere Schüler*innen im Streitfall mediieren. Für diese Gespräche steht den Schüler*innen neben den Räumlichkeiten in der Schule ein Bauwagen, den sie selber gestrichen und eingerichtet haben, zur Verfügung: „Das Sprechzimmer“. So unterstützen wir schon sehr früh eine konstruktive Konfliktkultur an unserer Schule. Am Ende des Tainings erhalten die Schülermediator*innen ein Ausbildungszertifikat und zur Bestätigung ihres sozialen Engagements an unserer Schule im Zeugnis einen positiven Vermerk. Für Schüler*innen, die das Training vertiefen möchten, besteht die Möglichkeit einen zusätzlichen externen Kurs zusammen mit Schüler*innen aus anderen Waldorfschulen zu absolvieren.