Aufführungen und Theater: „On Stage“

Schulöffentliche und öffentliche Aufführungen ziehen sich wie ein roter Faden durch das Waldorf-Curriculum. Auch wenn das Theaterspiel und die Musikaufführungen kein reguläres Unterrichtsfach ist, so gehört die Darstellungskunst und die Musikaufführungen doch zu vielen Klassenstufen in der Waldorfschule. In der Unter- und Mittelstufe trägt das Theaterspiel im Haupt- und Sprachunterricht zur lebendigen Erarbeitung des Stoffes bei. In der Studienstufe wird dieser Ansatz weitergeführt.

An unserer Schule gehören mehrere Aufführungen zum Lehrplan bzw. zum Schuljahr:

Monatsfeier: Von Anfang an wird es den Schülern zu einer Selbstverständlichkeit, im Unterricht Gelerntes und Erarbeitetes vor Mitschülern, Eltern und Öffentlichkeit vorzutragen. Monatsfeiern sind an 3-4 Samstagen im Schuljahr fest eingeplant.

8-Klass-Spiel: Das große Klassenspiel der 8. Klasse

Studienarbeit in der 8. Klasse: Hierbei beschäftigt sich jeder Schüler über ein halbes Jahr mit einer selbstgewählten praktischen, theoretischen oder sozialen Aufgabe, fertigt einen detaillierten Arbeitsbericht an und stellt die Ergebnisse Mitschülern und Eltern in einem Vortrag vor.

Balladenabend: 8. Klasse

Theaterprojekt (12-Klass-Spiel): 12. Klasse

Show-Abend: 13. Klasse

Konzerte: Die große Orchesteraufführungen nach der Orchesterfreizeit, das umfangreiche Chorkonzert, die Flurkonzerte zwischendurch oder kleine Konzerte auf dem Adventsmarkt sind feste Bestandteile unseres Schuljahres.

Die großen Theaterspiele an unserer Schule

Am Abschluss der Klassenlehrerzeit steht die Aufführung eines großen Theaterstücks, ein Projekt, an dem auch Handarbeit (Kostüme), bildende Kunst (Bühnenbild) und Musik zusammenwirken. Im Rahmen der Studienstufe führen die Schüler in der 12. Klasse als wesentlichen Bestandteil ihrer Arbeit ein Theaterprojekt ( „Darstellendes Spiel“) auf.

Das Foto zeigt eine Aufführung auf der Monatsfeier der 5. Klasse.