Forstpraktikum (7. Klasse)

Seit einigen Jahren ist das Forstpraktikum der 7. Klasse an unserer Schule fest etabliert. Für einige Jahre haben wir das Praktikum mit dem „Förderverein für Umweltbildung und Waldpädagogik an Schulen e.V.“ im Niedersächsischen Forstamt Münden durchgeführt. Im Jahr 2008 haben wir uns neu orientiert und arbeiten jetzt mit einer Gruppe anthroposophischer Wald- und Landschaftspfleger an einem neuen Konzept. Dazu gehört auch die Übernahme eines 3-5 ha großen Waldstückes auf Hof Dannwisch in den Verantwortungsbereich der Schule: Der Altonaer Schulwald.

Das Praktikum umfasst eine Vielfalt von Arbeiten, die der Kultur und Pflege des Waldes und der Landschaft dienen. Dazu gehören:

– Bestandspflege (Pflege von Einzelbäumen)
– Fäll-und Aufräumarbeiten
– Jungwaldpflege
– Pflanzungen und Ansaaten
– Anlegen von Totholzmieten und Streukomposten, Bau von Gattern und Zäunen, Wegebau
– Maßnahmen zur Wildhege und zum Vogel- und Insektenschutz
– Pflege und Anlage von Knicks und Hecken
– Pflege und Anlage von Gewässern

Alle Arbeiten werden in Gruppen unter fachkundiger Anleitung und Betreuung durchgeführt. Die Schüler*innen lernen den sachgemäßen Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen. Bei gemeinsamen Rundgängen werden anhand von konkreten Beobachtungen weiterführende Zusammenhänge des „Organismus Wald“ veranschaulicht.