Über uns​ / Unser Leitbild

Wer sind wir?
Der gemeinnützige Verein „Rudolf Steiner Schule Altona e. V.“ ­besteht aus Kindergärten, Schule und Hort. ­Eltern finden hier eine Atmosphäre der Geborgenheit und Pädagog*innen, die ihren ­Kindern ­Wissen und Werte vermitteln.
Die von Rudolf Steiner entwickelte Waldorfpädagogik ist Grundlage unserer pädagogischen Arbeit, die in dem Bewusstsein lebt, dass sich in jedem Menschen ein Geistiges offenbart. Die anthroposophische Menschenkunde betrachtet den Menschen als Einheit aus Körper, Seele und Geist. Deren gesundes Zusammenwirken wollen wir im heranwachsenden Menschen fördern.

Was wollen wir?
Achtsam im Umgang mit den uns anvertrauten Kindern und ­Jugendlichen wollen wir eine Lebens- und Lernatmosphäre schaffen, die Bindung ermöglicht, die unsere Kinder die Welt entdecken und lieben lässt und die zum freien Denken anregt. Zwischen Sorgeberechtigten und Pädagog*innen streben wir eine Erziehungspartnerschaft an.

Durch unseren pädagogischen ­Ansatz wollen wir erreichen,
- dass Kinder und Jugendliche auf gesunde Weise lernen und sich entwickeln können;
- dass die Kinder und Jugendliche in den Erziehenden authentische Gegenüber als wegweisende ­Vorbilder finden;
- dass zwischen den Erziehenden und den Kindern und ­Jugendlichen tragfähige Beziehungen entstehen, die auch durch Konflikt- und Krisenzeiten tragen und in ­denen sich das Kind und der Jugendliche sicher und ­geborgen fühlen können;
- dass sich jeder nach seiner Begabung und in seinem ­eigenen Tempo entwickeln kann;
- dass sich Menschen mit unterschiedlichen Begabungen im ­Lernen gegenseitig anregen;
- dass Kinder und Jugendliche in einer stabilen Gemeinschaft ­soziale Kompetenzen entwickeln können;
- dass künstlerische Prozesse die Grundlage allen Lernens bilden.

Unser Ziel ist es, dass Heranwachsende den Herausforde­rungen der Gegenwart und Zukunft mit Mensch- und Welt­interesse verantwortungsvoll begegnen können.
Die Schulgemeinschaft hat ein Kinderschutzkonzept erarbeitet, das kontinuierlich weiterentwickelt wird. Analog zu unserem Schutzkonzept setzen wir uns für den Schutz unserer Schüler*innen vor Gewalt in jeder Form ein, unabhängig von sozialer oder kultureller Herkunft oder Behinderung. Schutzkonzept, siehe hier >

Wie arbeiten wir zusammen?
Als Bildungseinrichtung in freier Trägerschaft verwalten wir uns selbst. Wir verwirklichen dabei neue Formen des ­gesellschaftlichen ­Miteinanders. Diese orientieren sich an den von Rudolf Steiner ­entwickelten Ideen zur sozialen Dreigliederung.
Wir arbeiten mit transparenten ­Prozessabläufen, strukturierten und zielorientierten Beratungen der Gremien und von der ­Gemeinschaft getragenen Entscheidungen. In diese Prozesse sind Lehrkräfte, Sorgeberechtigte und Oberstufenschüler*innen eingebunden. Die Zusammenarbeit soll geprägt sein durch gegen­seitige ­Toleranz, Achtung und Wertschätzung. Jede/r Einzelne ist ­hierbei in ihrem/seinem Engagement und mit ihren/seinen Fähigkeiten ­willkommen. Die kollegiale Selbstverwaltung und das Dele­gationsprinzip sind die organisatorischen und sozialen Grund­lagen unseres Handelns.

Das pädagogische Konzept

Die Rudolf Steiner Schule Altona, beruft sich auf das Konzept der Waldorfpädagogik. Wir begreifen und sehen den Menschen als physisches, seelisches und geistiges Wesen. Diese Grundlage ist für die erziehenden Sorgeberechtigten und Lehrer*innen in der Schule wichtige Orientierung und Hilfe. Der Lehrplan ist so angelegt, dass die gesunde Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu selbständigen Persönlichkeiten gefördert wird. Das Künstlerische ist dabei für uns von besonderer Bedeutung:

Lehrer*innen arbeiten an der praktischen Verwirklichung einer "Erziehungskunst" (Rudolf Steiner), in deren Mittelpunkt der werdende Mensch steht.

Eine künstlerische Gestaltung des Unterrichts wird in allen Fächern und Klassen angestrebt, denn das "Begreifen", und damit das Lernen, beginnt mit den Sinnen, den Händen und den Füßen. Insofern hat das künstlerische Element, z.B. auch in den naturwissenschaftlichen Fächern, seinen festen Platz.

Im Kanon aller Fächer spielen die künstlerischen Themen eine große Rolle und werden in der gesamten Schulzeit gepflegt.

Schulgemeinschaft

Unsere Schule ist eine Einrichtung in freier Trägerschaft. Sie wurde auf Initiative von Sorgeberechtigten gegründet. Lehrer*innen, Sorgeberechtigte und Schüler*innen gestalten und verwalten die Schule selbst.

Klassengemeinschaft

Schüler*innen lernen in einer Klassengemeinschaft, die mind. bis zum Ende der 11. Klasse bestehen bleibt. Ein Sitzenbleiben aus Leistungsgründen gibt es eigentlich nicht. Danach kann bei entsprechendem Leistungsstand die zweijährige Studienstufe besucht und die Fachhochschul- oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) erreicht werden (siehe Abschlüsse).

Weiterführende Informationen auf der Seite Waldorfpädagogik

Rudolf Steiner Schule Altona

Die Jugend erziehen,

Heißt im Heute das Morgen,

Heißt im Stoffe den Geist,

Heißt im Erdenleben

Das Geistessein pflegen.

Rudolf Steiner

Unsere Waldorfschule als Stadtteilschule mit besonderer pädagogischer Prägung

Die Rudolf Steiner Schule Altona ist eine einzügige Schule von der 1. bis zur 13. Klasse, die den offiziellen Status einer Stadtteilschule mit angeschlossenem Grundschulbereich hat. In unserer gymnasialen Oberstufe werden die 12. und 13. Klasse als Studienstufe geführt.

> Waldorfpädagogik