Waldorfpädagogik​

Die Waldorfschulbewegung ist weltweit zunehmend als bewährte Alternative zu anderen Schulformen gefragt, da sie in ihren pädagogischen Ansätzen seit über hundert Jahren aktuell und nahe am Puls der Zeit ist.

Sie sieht den heranwachsenden Menschen stets in seiner Ganzheit, also auch in seinen seelischen und geistigen Belangen. Die Waldorfpädagogik impulsiert und begleitet die Entwicklung des Kindes hin zu einem authentischen, seine individuellen Möglichkeiten kennenden und ausschöpfenden jungen Erwachsenen.

Auf Grundlage des von ihrem Gründer Rudolf Steiner erforschten Wissens um diese Entwicklungsschritte und ergänzt um Erkenntnisse der heutigen Erziehungswissenschaften bietet die Waldorfschule in ihrem methodischen Ansatz, der den gesamten Fächerkanon durchzieht, vielseitige Angebote, diesen Weg zu gestalten und zu fördern.

Weiterführende Informationen auf der Seite >“Schulkonzept/Organisation“ bzw. „Über uns

Für weitere Antworten auf Ihre Fragen zur Waldorfpädagogik „Ist eine Waldorfschule teuer?“ … „Ist die Waldorfschule antiautoritär?“ … Welche Schulabschlüsse gibt es an einer Waldorfschule?“  Wenn sie sich für die Waldorfschule interessieren, werden hier häufig gestellte Fragen beantwortet (externe Links): > 21 Fragen an die Waldorfschule und > Waldorf in Stichworten.

Weitere externe Waldorf Internet-Links > Links

Literaturliste

Waldorf zum Nachlesen
Die Literatur zur Waldorfpädagogik ist sehr umfangreich. Hier finden Sie eine Auswahl von grundlegender und weiterführender Literatur zur Waldorfpädagogik und ihren Grundlagen.

> Jedes Kind ein Könner
Die richtige Schule für ihr Kind zu finden, ist für Sorgeberechtigte eine Herausforderung. Bezüglich der Waldorfschulen gibt es zwar viele Erfolgsgeschichten, aber auch Vorurteile. Das Buch beantwortet prägnant die häufigsten Fragen zur Waldorfpädagogik und gibt Einblicke in den Unterricht. Henning Kullak-Ublick, Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2014 (> hier bestellen)

> Die Waldorfpädagogik
Eine kompetente, einführende Darstellung der wichtigsten Elemente der Waldorfpädagogik. Klar und anschaulich werden Intentionen und geistige Grundlagen der Waldorfschulen beschrieben. Johannes Kiersch, Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart (> hier bestellen)