Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA)

Die Rudolf Steiner Schule Altona ist als Waldorfschule eine staatlich anerkannte Stadtteilschule in privater Trägerschaft, die alle offiziellen Schulabschlüsse der Sekundarstufe I (ESA, MSA) und Sekundarstufe II (Abitur) erteilen kann. Wir führen alle Prüfungen für die Abschlüsse selbst durch. Auch der schulische Teil der Fachhochschulreife kann erworben werden. Fast alle Schüler*innen erlangen den mittleren Schulabschluss (MSA) und über die Hälfte gehen mit Erfolg weiter zum Abitur.

Der Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA) wird bei uns in der Klasse 10 erreicht. In der Regel erfolgt dann der Übergang in die 11. Klasse. Mit dem ESA-Abschluss (frühere Bezeichnung Hauptschulabschluss) kann aber auch eine Berufsausbildung oder eine Fachschulausbildung begonnen werden.

> Übersicht Schulabschlüsse