Unsere Klassenstufen​

Die Einteilung der Klassenstufen orientiert sich am Lehrplan der Waldorfschulen (siehe Zusatzinformation). Die Stufeneinteilung unterscheidet sich geringfügig von der Stufeneinteilung der Regelschulen. Die Klassen 1 bis 8 (Unter- und Mittelstufe) bilden die Klassenlehrer*innenzeit und mit der 9. Klasse erfolgt der Eintritt in die Oberstufe. Der erste allgemeinbildende Schulabschluss (ESA) wird in der 10. Klasse und der mittlere Schulabschluss (MSA) in der 11. Klasse erworben. Am Ende der 12. Klasse kann der schulische Teil der Fachhochschulreife (Fachabitur) und am Ende der 13. Klasse die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben werden.

Direkte Links zu:

– Unter- und Mittelstufe (Klassenlehrerzeit 1. bis 8. Klasse)

– Oberstufe (ab 9. Klasse)

– Studienstufe (12. und 13. Klasse)

Lehrplan der Waldorfschule

Waldorfschulen verstehen den Lehrplan als einen sich ständig entwickelnden Rahmenlehrplan, der in der konkreten Zusammenarbeit der Lehrer*innen mit ihren Schüler*innen laufend weiter entwickelt, individualisiert und modifiziert wird.

Aus den grundlegenden Lehrplanempfehlungen Rudolf Steiners sowie einer Fülle praktischer Erfahrungen haben sich viele inhaltliche Bögen herauskristallisiert, die eine gemeinsame Basis für die konkrete Ausgestaltung an jeder Waldorfschule bilden. Eine Fülle von Empfehlungen zum Rahmenlehrplan gibt der Übersichtsband “Pädagogischer Auftrag und Unterrichtsziele – vom Lehrplan der Waldorfschule“, der ebenfalls regelmäßig aktualisiert wird.