Deutsch

Fachunterrichte in dem Bereich Deutsch werden in den Klassenstufen 1-8 in der Regel von Klassenlehrer*innen in Epochen unterrichtet. Epochenunterricht bedeutet, dass während der ersten beiden Unterrichtsstunden an einem Fachgebiet drei oder vier Wochen lang zusammenhängend gearbeitet wird. Gegen Ende der 8. Klasse werden für den Übergang in die Oberstufe teilweise Fachlehrkräfte hinzugezogen. Ab der Oberstufe erfolgt der Fachunterricht ausschließlich von Fachlehrkräften.

Als Kernfach wird Deutsch zusätzlich zu den Deutschepochen auch in sogenannten „Übstunden“ durchgehend unterrichtet.

In den vier Semestern der Studienstufe (12. und 13. Klasse) wird der Fachunterricht zum Teil weiterhin in Epochen angeboten. Je nach Schwerpunkt des gewählten Profils erfolgt der Fachunterricht in grundständigem oder erhöhtem Niveau bzw. als Wahlpflichtfach.