Eurythmie

Die Eurythmie ist eine von Rudolf Steiner geschaffene Bewegungskunst; sie wird während der gesamten Schulzeit unterrichtet. Hier üben die Schüler, die Elemente der Sprache und der Musik als die zwei unmittelbaren Ausdrucksmöglichkeiten unserer seelischen Regungen und unseres Welterlebens durch Gebärden und Raumformen in ihrer Vielschichtigkeit darzustellen und neu erlebbar zu machen. Im nachahmenden Tun in der Unterstufe bis hin zu eigenständigen künstlerischen Darbietungen in der Oberstufe wird der eigenen Körper Instrument differenzierten Ausdrucks.

Dieser Unterricht fördert außerdem das ästhetische Ausdrucksvermögen der Schüler. In vielfältiger Weise schult dieses Fach darüber hinaus soziale und kommunikative Fähigkeiten und hat neben seiner inhaltlichen Bedeutung auch eine wesentliche ausgleichende Funktion für einen hygienischen und rhythmisch gestaltenden Stundenplan.

Die Ziele des Eurythmieunterrichts sind: Aktives Erzeugen von seelischem Ausdruck; Teamfähigkeit; Geschicklichkeit und Koordination der Bewegungen; altersspezifischer Dialog mit dem eigenen Körper; Schulung des musikalischen und sprachliche Gehörs; Umgang mit Sprache; Erfahrung mit künstlerischer Produktion, deren Einübung und Aufführung; soziale Kompetenz im „Sich Einbringen – Sich Zurückhalten“; Umgang mit Kreativität und dem Verinnerlichen und Beherzigen von Regeln; Eigenständigkeit und Selbstbewusstsein, und eine Personale Präsenz. Über allem steht die Vermittlung der Erfahrung, dass künstlerisch geformte Sprache und Musik kongenialer Ausdruck des Menschlichen in seinen vielfältigsten Bezügen sind – indem die eigene Gestalt zum „Instrument“ dieser Kunst wird, kann dieser Zusammenhang besonders elementar erlebt werden.

Künstlerische Bewegung

Das Fach Eurythmie korrespondiert inhaltlich über das Mittel der künstlerischen Bewegung mit vielen anderen Fächern des Lehrplans der Waldorfschule, besonders mit den Epochen des Hauptunterrichtes und hier besonders mit Deutsch (Sprache), Musik, Mathematik und den Klassenspielen. Diverse Inhalte dieser Fächer werden aufgegriffen und vertieft. Außerdem korrespondiert Eurythmie mit dem Handwerklich- Künstlerischen Fächerkanon und den dort gepflegten Kompetenzen in Grob- und Feinmotorik.

Ganz unterschiedliche Unterrichtsgebiete werden somit fächerübergreifend und künstlerisch- kreativ vermittelt.