Liebe Schulgemeinschaft,
wir haben es geschafft, wir bleiben Klimaschule!!! Dank der Helfer*innen aus der Schülerschaft, insbesondere einiger besonders engagierter Schüler*innen, der Energiedetektiv*innen aus Klasse 5-8 und einiger sehr engagierter Eltern und Mitarbeiter*innen an der Schule, konnten wir unseren Klimaschutzplan weiterentwickeln und in den letzten Jahren auch schon eine ganze Reihe von Maßnahmen erfolgreich umsetzen. So haben wir bereits einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet und bekommen das Siegel „Klimaschule“ auch für die kommenden zwei Jahre verliehen.
Am letzten Montag wurde unsere Schule in einer offiziellen Feier am Landeslehrerinstitut mit Vertreter*innen der Stadt als eine von 81 Klimaschulen in Hamburg ausgezeichnet!Als kleiner Delegation der Klima-AG und unserer Schule wurden Klara und Livia aus der 13. Klasse und Frau Timm die Urkunde und das neue Siegel überreicht.
Beim anschließenden Festakt wurden Klara und Livia auf der Bühne zu unseren Aktionen Flohmarkt mit der Fundkisten-Wäscheleine und der Kleidertauschbörse interviewt und haben dabei die Gelegenheit genutzt, auf das riesige Problem von FastFashion und den ökologischen und sozialen Auswirkungen der Textilindustrie aufmerksam zu machen. Für ihren Auftritt haben sie sehr viel positives Feedback bekommen und andere Klima-AGs inspiriert, diese Ideen auch an ihrer Schule umzusetzen.
Für die kommenden zwei Jahre haben wir uns wieder eine ganze Reihe von Aktionen vorgenommen und hoffen auf die Mithilfe vieler Menschen, um weiter Energie und Ressourcen einsparen und einen möglichst großen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu können. Wir freuen uns auf eure Hilfe!
Die Klima-AG der Rudolf Steine Schule Altona

Klimaschulen 2023-2024 Auszeichnungsveranstaltung im LI
Der Anfang einer Dachbegrünung.