Mit Fr. Timm, Fr. Wuttich, Fr. Handschuh, Fr. Wegmann und Arthur Möhle für die Klima AG

  • Lüft-Techniken funktionieren zwar teilweise, jedoch sollte das Bewusstsein bei den
    Schülerinnen und besonders bei den Lehrkräften noch gestärkt werden, die Energie- Detektivinnen werden nochmal in die Klasse gehen
  • Luftreiniger für die Klassen der Energieverbrauch wird dadurch hochgehen, wie soll dieser kompensiert werden?
  • Heizung um den Energieverbrauch auf den Fluren zu reduzieren sollen die Thermostate dort auf 1-2 festgestellt werden,
    die Heizungen dort auszuschalten ist nicht möglich, weil sonst das Gebäude auskühlt.
    In den Klassenräumen sollen bei den Heizungen die Thermostate auf einen Spielraum auf 1-3 festgestellt werden, da höher als 3 nicht nötig ist.
    Geplant ist vielleicht eine Aktion mit den Energie-Detektivinnen und Hr. Schankowsky …welche dann zusammen die Thermostate feststellen. …
    Die Nacht und Wochendleistung der Heizung soll auch optimiert werden, dafür wird Fr. …Timm einen.Termin mit Hr. Hory und einemr Heizungstechnikerin machen. Eine weitere Idee waren Schalter, die die Heizung von alleine ausstellen, bzw. runterregeln sobald nicht einmal die Stunde ein Knopf gedrückt wird. Der Kontakt zum Potenziellen Hersteller wird aufgenommen. Weiterer Punkt war die Klimaneutralität die bis 2030 erreicht werden soll, dort wird das grösste Problemfeld die Heizung sein. Es gibt die Idee einer Wärmepumpe, um die Schule zu beraten wird Krishan Gayrola nochmal zu uns kommen.
  • 1.500 Euro können für Umweltmaßnahmen beantragt werden, jedoch muss der Verwendungszweck bei der Beantragung angegeben werden, das Geld könnte bspw für Bewegungsmelder (für Flure und Toiletten), Heizschalter oder Schluhofbegrünung verwendet werden.
  • Licht auf den Fluren und den Toiletten sollen Bewegungsmelder installiert werden (Finanzierung s. oben) und die Lichtschalter auf den Fluren sollen komplett beschriftet werden (Energie Detektivinnen?) Die alten Glühbirnen sollen kommendes Jahr durch Energieeffizientere LEDs ersetzt werden, dort soll auch eine Lichttechnikerin mit einbezogen werden, laut Klimaschutzplan muss das bis 2024 passieren (Finanzierung s. oben)
  • Büro/Papierwaren Briefe werden immer weiter durch Emails ersetzt, generell wird mehr digitalisiert.
    Die Lehrkräfte werden aufgefordert immer wenn möglich doppelseitig zu kopieren, im Büro wird das schon umgesetzt, an den Stellen wo kopiert wird werden noch Schilder aufgehängt werden. Das meiste Kopierpapier ist auf „Blauer Engel“ umgestellt, im Büro und Lehrer*innen-Zimmer werden nur noch Papp-Kugelschreiber genutzt, bei denen die Mine einzeln ersetzt wird.
  • Photovoltaik-Anlage dort gibt es nicht wirklich neue Informationen, jedoch kommt Hr. Hory zum Großen Treffen am 30. 11. und wird ein wenig erzählen.
  • Reinigungsdienst, Umstellung auf Öko-Putzmittel es gibt die Überlegung den Reinigungsdienst zu wechseln, im Kindergarten gab es gerade eine Testphase mit einem anderen, Umweltfreundlicheren Putzdienst, auf den die Schule vielleicht auch umsteigen möchte, Arthur erfragt nochmal beim Kindergarten wie es mit dem läuft.
  • Mobilität die große Umfrage auch zu diesem Thema ist im kommen. Die Lehrkräfte bekommen von der Schule eine sogenannte HVV-Profi-Card inwiefern die genutzt wird ist nicht bekannt, jedoch geht die Verwaltung davon aus, dass sie des öfteren eingesetzt wird.
  • Klimatipp Das Büro wies nochmal darauf hin dass dieser auch geschrieben werden muss, eine Idee war auch, jeden Klimatipp auch mit dem laufenden Stand zu füllen also vielleicht komprimierte Protokolle abzudrucken, als „Lebenszeichen“ der Klima-AG.

Klingt interessant? — Am Dienstag, 30.11. um 18 Uhr findet das nächste große Treffen der Klima AG statt und wir freuen uns über jede und jeden, die oder der dazu kommen mag!